zurück

Rasseportrait Miniatur Australian Shepherd

Miniature American Shepherd

Quelltext aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

 

Zur Navigation springenZur Suche springen

Miniature American Shepherd

 

Nicht von der FCI anerkanntUrsprung:

USA

Alternative Namen:

Miniatur Australian Shepherd

Widerristhöhe:

Rüden: 35–46 cm
Hündinnen: 35–45 cm
Kleine Abweichungen werden zugunsten der Gesamterscheinung geduldet.

Zuchtstandards:

AKC

Liste der Haushunde

Der Miniature American Shepherd (auch Miniature Australian Shepherd, salopp "Mini-Aussie") ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus den USA. Die Rasse wird seit dem 9. Mai 2011 vom AKC im Hinblick auf eine mögliche Anerkennung in seinem Foundation Stock Service geführt[1] und wurde am 27. Juni 2012 in die Miscellaneous Class aufgenommen.[2] Am 1. Juli 2015 erfolgte die definitive AKC-Anerkennung und Aufnahme in die Herding Group.[3]

Inhaltsverzeichnis

1Herkunft und Geschichte

2Beschreibung

3Wesen

4Rassespezifische Erkrankungen

5Pflege

6Literatur

7Einzelnachweise

8Weblinks

Herkunft und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rasse entstand direkt aus dem Australian Shepherd, eigentlich sogar parallel. Während der gesamten Geschichte der Australian Shepherds findet man immer wieder kleine (unter 18"/45 cm) Hunde in Dokumenten und auf Fotografien. Die Großvieh haltenden bzw. züchtenden Farmer bevorzugten einen größeren Hund für ihr größeres Vieh. Einige Besitzer und Züchter wollten jedoch weiterhin den kleineren Australian Shepherd.

1968 wurden die „Kleinen Aussies“ von Doris Cordova in Norco im US-Bundesstaat Kalifornien wiederentdeckt. Doris Cordovas wohl berühmtester Hund Cordova’s Spike wurde an Bill und Sally Kennedy weitergegeben, um die Zuchtlinie weiterzuentwickeln. Zu dieser Zeit begann Chas Lasater des Valhalla Kennels ebenfalls, Miniature Australian Shepherds zu züchten. Cordova, Lasater und die Kennedys gründeten gemeinsam den ersten Club für die Rasse.

Seit den 1980ern können die Hunde beim National Stock Dog Register erfasst werden. In den USA gab es zwei spezielle Register für Miniature Australian Shepherds:

Miniature American Shepherd Club of the USA – MASCUSA

The Miniature Australian Shepherd Club of America – MASCA

Im Mai 2011 hat der AKC die Rasse unter dem Namen Miniature American Shepherd im Hinblick auf eine zukünftige Anerkennung in seinen Foundation Stock Service aufgenommen. Der North American Miniature Australian Shepherd Club of the USA (NAMASCUSA) benannte sich im Rahmen der Aufnahme in Miniature American Shepherd Club of the USA um.[4][5] Er wurde 2011 zum rassebetreuenden Verein (parent club) im AKC.[6] Der Miniature Australian Shepherd Club of America (MASCA) und einige weitere Vereine haben diese Namensänderung bisher nicht nachvollzogen. Der Miniature Australian Shepherd Club of America züchtet weder Miniature American Shepherds noch plant er eine entsprechende Anerkennung seiner Zucht im AKC.[7]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Unterschied zum Australian Shepherd liegt allein in der Größe. Während die Schulterhöhe (Widerrist) beim Australian Shepherd zwischen 46 und 58 cm liegt, beträgt sie beim Miniature American Shepherd 35–45 cm für Hündinnen und 35–46 cm bei Rüden. Die Rasse kommt wie der Australian Shepherd in vielen Farbschlägen vor: Black, Blue Merle, Red, Red Merle. Alle Farbvarianten können weiße und/oder kupferfarbene Abzeichen haben.

Wesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Miniature American Shepherd ist ein freundlicher, anpassungsfähiger Hund. Er lernt schnell und eignet sich auch für verschiedene Hundesportarten; so nimmt er zum Beispiel auch erfolgreich an Agilityturnieren und Hütetrails teil.

Rassespezifische Erkrankungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bei Collies tritt bei dieser Rasse der MDR1-Defekt gehäuft auf,[8] der eine Überempfindlichkeit gegenüber mehreren Arzneistoffen hervorruft. Weitere Erbkrankheiten betreffen die Augen: Dazu gehören unter anderem die Collie Eye Anomaly (CEA), Katarakt und die Progressive Retinaatrophie (PRA).

Pflege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fellpflege des Miniature American Shepherd ist weder aufwendig noch schwierig. Das Fell verfilzt nicht, und Schmutz fällt meist von selbst heraus, wenn es getrocknet ist. Gründliches Bürsten einmal in der Woche ist zur Pflege genügend.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thorsten Wunsch: Mini Aussie - Charakter, Erziehung, Gesundheit. Cadmos Verlag, Schwarzenbek, 2014.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foundation Stock Service News des AKC, abgerufen am 6. Juli 2011

Foundation Stock Service News auf der AKC-Webseite

Miniature American Shepherd auf der AKC-Webseite, abgerufen am 15. September 2015

Frühere NAMASCUSA-Seite, abgerufen am 6. Juli 2011

Miniature American Shepherd Club of the USA, abgerufen am 6. Juli 2011

AKC: Miniature American Shepherd. History.

„MASCA is NOT seeking recognition as a Miniature American Shepherd with AKC/FSS.“ Website MASCA – Miniature Australian Shepherd Club of America

K.L. Mealey und K.M. Meurs (2008): Breed distribution of the ABCB1-1Δ (multidrug sensitivity) polymorphism among dogs undergoing ABCB1 genotyping. JAVMA 233(6):921-4, PMID 18795852

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Miniature Australian Shepherd – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Informationen des AKC zum Miniature American Shepherd

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Miniature_American_Shepherd&oldid=184962865

Kategorien:

Amerikanische Hunderasse

Herding Group (AKC)

 

 

Navigationsmenü

Meine Werkzeuge

Nicht angemeldet

Diskussionsseite

Beiträge

Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Namensräume

Artikel

Diskussion

Varianten

Ansichten

Lesen

Bearbeiten

Quelltext bearbeiten

Versionsgeschichte

Mehr

Suche

 

Navigation

Hauptseite

Themenportale

Zufälliger Artikel

Mitmachen

Artikel verbessern

Neuen Artikel anlegen

Autorenportal

Hilfe

Letzte Änderungen

Kontakt

Spenden

Werkzeuge

Links auf diese Seite

Änderungen an verlinkten Seiten

Spezialseiten

Permanenter Link

Seiten­informationen

Wikidata-Datenobjekt

Artikel zitieren

In anderen Projekten

Commons

Drucken/­exportieren

Buch erstellen

Als PDF herunterladen

Druckversion

In anderen Sprachen

English

Suomi

???????

Bahasa Melayu

Português

Svenska

??

Links bearbeiten

Diese Seite wurde zuletzt am 22. Januar 2019 um 12:56 Uhr bearbeitet.

Abrufstatistik · Autoren

 

zurück